|
|
|
Ich weiß ja nicht warum es für diese Orgeln ein eigenes Unterforum gibt, aber Walko-Orgeln, sind Orgeln der Fa. Walko
http://www.walko-instruments.de/
Ich habe die Instrumente beim Tastenfestival in Herdecke gesehen.
Im Prinzip arbeitet in den Orgeln ein Windows-PC mit entsprechender Tonerzeugung etc.
RE: WALKO Orgel
in Was ( Wer ) ist WALKO Orgel ??? 17.04.2010 19:46von das-orgelforum • 5 Beiträge
Ja, ich oute mich: Ich hab so ein Teil bei ebay gekauft und sag ganz bewußt "so ein Teil", denn: diese "Orgel" spottet jeglicher Beschreibung! Womit fang ich bloss an????
1. Die allgemeine Verarbeitung: das gute Stück sieht aus, als hätte es ein Hobbybastler im Keller zusammengezimmert. Ist ja schwer an Gewicht und Vollholz, das aber mit dem Pinsel lackiert! das muss man sich mal vorstellen! Die Rückwand fiel schon ab, als das Gerät bei mir ankam, das Laufwerk ebenso, weil nicht befestigt. In der Orgel Platinen, die lose herumbaumelten. Wirklich vorstellen kann sich das wohl aber nur der, der so ein Ding schon mal gesehen hat. Von wegen "neue Orgelgeneration", voll die Revolution - an Größenwahn... Ich bin echt voll sauer. Aber wenn dann wenigstens der Klang was taugen würde, könnte man die "Orgel" nach Gebrauch ja zudecken.... Kommen wir also zum nächsten Punkt:
2. Der Klang! Ja, da kann das gute Stück genauso wenig punkten. Überraschen tut einen die Orgel nach dem Anschalten mit der original Windows-Begrüßungsmelodie. Macht Spass, ehrlich! Aber nur, falls man auf Erschrecken steht - ist nämlich voll laut! Die Bedienung mit dem Bildschirm ist wenig durchdacht und total unübersichtlich. Was sich derjenige bloss gedacht hat, der das programmiert hat???? ICH weiss es nicht - und versteh es auch nicht. Die Klänge, ja, die sind was ganz besonderes: schlimmer gehts echt nimmer! Da haben ja billigste Spielzeuginstrumente besseren Klang..
Meine Meinung: bloss Hände weg von diesen Orgeln, da ist man mit einem chinesischen No-Name Produkt besser bedient. Ich werde in Zukunft mehr als einen großen Bogen um diese Firma machen....
Jetzt hab ich mal richtig Dampf ablassen können - eigentlich peinlich, dass man auf so was reinfällt. Nee, noch peinlicher ist es eigentlich, dass sich SO EIN DING jemand traut, zu verkaufen.....
Ja dann gebe ich doch auch mal meinen mehr oder weniger Fachmännischen Senf zum Thema Walko "Orgel" ab. Ich bin zwar kein Forenmensch, dennoch denke ich mir persönlich, dass der Interessent der es evtl. in Erwägung ziehen sollte oder dies sogar schon getan hat einfach geschützt werden muss vor so einem "Instrument", wenn man es denn so nennen darf!!!
Die Walko Orgel, eine eigentlich doch recht gute Idee, man hat sich Mühe gegeben ein recht vielseitiges und teilweise doch sogar "interessant" klingendes Instrument auf den Markt zu werfen. Nur sollte derjenige der diese Dinger in irgendeiner Kellerwerkstatt zusammenklebt dann doch bitte einfach mal daran denken, dass der Deutsche Kunde Ansprüche hat, und diese sich bei einem Neuinstrument in Beschaffenheit und Güte sowie natürlich in einem adäquaten Klangbild wiederfinden sollten, ist dies nicht so stimmt was meiner Meinung nach ganz und gar nicht.
Ich versuche nun einmal systematisch an die WALKO Junior Orgel heranzugehen, welche ich am letzten Wochenende bei einem sehr guten Freund in Augenschein nehmen durfte!
Erster Eindruck:
Ein Jugendlicher hat mit einem Bausatz und ein wenig Sperrmüllholz was zusammengefummelt, was wenigstens schonmal auf zwei Beinen stand ohne umzufallen. Nach der ersten Besichtigung hatten mein Kumpel und ich Hunger (auch wenn uns dieser dann später verging!!!) und wir fanden optisch wenigstens schonmal den Unterbau dieser Orgel in der Frittenbude um die Ecke in Form von Poco oder Roller Tischen im Speiseraum wieder...Das erklärte wenigstens dann die einzigen enigermaßen ordentliche geformten Bauteile an der Orgel, nämlich die abgerundeten "Beine".
Der Rest des Instrumentes wurde offenbar mit einer Laub oder Stichsäge pimaldauemn zurecht gesägt, dicke fette Mutternschrauben glänzend einem entgegen, so eine Plastikabdeckung wie man Sie für 25ct im Baumarkt erhält hielt der Hobbyhersteller hier wohl nicht für nötig, nicht nur das sieht schäbig aus sondern auch einfach die komplette Verarbeitung des gesamten Spieltisches, ein absolutes Horror. Hetzt man manchmal über die Peinleichkeiten diverser italienischer Hersteller der 70r jahre so muss man wenigstens sagen, dass deren Orgeln ordentlich verarbeitet waren. So eine schlampige Verarbeitung habe ich noch niemals gesehen.
Der erste Eindruck also... ein Kind oder Jugendlicher mit recht wenig Geschick hat sich aus Hobby, Lust oder Langeweile so eine Orgel zusammengeschraubt, absolut in Ordnung wenn man dies privat für sich selber macht, absolut verboten wenn man so ein Instrument vermarkten will, eine Frechtheit ohne gleichen dafür noch Geld zu verlangen. Das kann jeder Hobbytechniker der Ahnung von Musikelektronik hat wesentlich besser!!!
Dies allein war der optische Eindruck...nun öffnen wir mal das Ding und es erwartet uns dies:

Die ca. 2mm hauchdünne Sperrholzplatte verdeckt hinten verschraubt mit zwei dicken Spaxschrauben das Innenleben, hätte wir dies mal nicht gesehen aber es versüßte uns auf Grund nun folgender Belustigungen doch das Wochenende ein wenig!!
Als erstes erblicken wir den Klinkenanschluss für den Audioausgang, die Orgel hat keine eingebauten Lautsprecher was allerdings kein großes Problem währe, hätte man hier den Audioausgang wenigstens geschirmt oder einfach mal einen hochwertigen verkabselten Klinkenausgang genommen!!! So hat man den berühmten Handy Knitterknack Effekt direkt mit in der Orgel...und das ganz umsonst... (man beachte die Fachgerechte Verlötung! Desweiteren,...nein das Kabel war so, es baumelte irgendwo in der Orgel rum, CE Norm etc...sowas verkaufen in Deutschland = Gefängnis!!!)

Ebenfalls im Preis inkludiert wie in den 70r Jahren, ein herausnehmbares Radio, nur hier kein Radio sondern der herausnehmbare CD und DVD Player, Festmontage währe dann offenbar die Version Deluxe :-) das kostet aber extra offenbar!

Nun gehen wir mal systematisch vor. Die Orgel ist ein Computer, das selber ist nichts verwerfliches, hätte derjenige, der diese Scheisse mit ca 5 Stangen Patex Heißkleber zusammengeklebt hat wenigstens Ahnung von Musikelektronik gehabt.
Wir fangen an mit dem Netzteil des Computer...

Man beachte die Fachgerechte Montage mit besagtem Heißkleber auf dem Holz, man beachte ebenfalls, dass die komplette Orgel von Innen nicht geschirmt ist, kein Schutz am Holz, keine CE Norm, nichts, in einer Kellerecke zusammengebastelte Computerteile teilen sich nun das Innenleben der "Orgel".
Das "Herz" der "Orgel" ist wie im PC logischerweise die Festplatte:

ebefalls wieder zusammengewixt mit irgendeinem Heißkleber, noch nicht einmal die Heißklebepistole wurde hier sachgerecht bedient, offenbar ging hier eine komplette Stange Heißkleber drauf, überall quillt das Zeugs aus den Ritzen, die Festplatte war übrigens lose und lag auf einer dünnen isolierende Matte. Gute Idee denkt man sich da so eine Festplatte ja nun arbeitet und Geräusche macht....tut man doch so eine Matte darunter und man hört nichts mehr. SUPER Idee, nur leider hört man die Festplatte pausenlos, beim Spielen, im Ruhezustand, wenn Töne geladen werden, etc...pp. Beim PC stört dies nicht, bei einer Orgel sollte man ein Laufwerk nicht hören!!! Oder lieg ich da falsch, es nervt unheimlich wenn die ganze Orgel auch dank der super (nicht vorhandenen ) Isolierungen knatter und knarzt wenn die Daten geladen werden.
Wer sich nun fragt, "was tut das gelbe Kabel dort???" keine Ahnung, das steckt im Heißkleber, evtl. so eine Art Befestigung für die Festplatte:-) wir wissen es nicht...die Fotos sprechen für sich, darf sowas verkauft werden!?!?!
Und weiter gehts, die ZSE, also Zentrale Steuereinheit der Orgel ist wie beim PC das Motherboard, auch absolut in Ordnung, nichts verwerfliches dran zu sehen, das gesamte PC System in der Orgel auch absolut in Ordnung, uptodate, kein veralteter Schrott sondern eigentlich ein recht guter Rechnung mit allem was so ein Gerät haben soll! ABER auch hier wurde dieses Motherboard einfach aufs Holz geklebt, HORROR!!! Wer macht soetwas, liebe Hersteller habt Ihr schonmal was von CE Normen gehört oder einfach von Gummefüßen welche mit kleinen Schrauben montiert werden können!?!?!? So ein Müll!
Kommen wir zum Bedienfeld der Orgel...die ist ein eigentlich auseinandergepflücktes PC Keyboard, jeder Knopf an der Orgeloberseite gibt dem PC einen Befehlt, durchaus legitim, durchaus funktionsfähig, und wiedereinmal durchaus unprofessionell und einfach absolut ungenügend verarbeitet.
Das nun folgende Bild spricht für sich:
hier quillt der Heißkleber wieder aus allen Poren...
linke Seite...

sowie auch rechte Seite der Orgel, Heißkleber überall...

Leider auf den Fotos nicht gut zu erkennen, die Verdrahtung der Taster für das Bedienfeld fand auf den mitlerweilen bekannten CONRAD Bastelplatinen für "die Kleinen" statt, eigentlich auch nichts verwerfliches aber hier hatte man wohl mit dem Lötkolben noch geübt. Der 11 jährige Sohn meines Freundes hätte dies besser hinbekommen. Erschreckende Verarbeitung die jeglicher Normen einfach wiedersagt. Schutzklassen, CE Normen...alles offenbar scheisse und unwichtig, hier backte man sein eigenes sehr sehr gefährliches Brötchen!!!
Auch auf dem oberen Foto noch zu erkennen, die MIDI Platinen, Wandler etc. liegen im Gehäuse lose drin rum, eine Erschütterung und schon sind die MIDI Kanäle verstellt, so nämlich auch bei dieser Orgel, plötzlich stimmten nach dem Transport die Oktaven nicht mehr, einige Töne funktionierten nicht mehr, für denjenigen der sich mit MIDI Technik nicht auskennt absolut unreperabel. Für den Tüftler und Bastler evtl. noch hinzubiegen aber wir gaben es dann nach 30min auf und versuchten es am Abend erneut, dann glücklicherweise mit Erfolg...Hätte man die MIDI Einheiten fest verschraubt und befestigt und somit ordentlich wie es tausende anderer Hersteller tun eingebaut währe dies nicht passiert, hier schmeißt man den ganzen Mißt ins Gehäuse, zwei Schrauben hinten rein und funktioniert, oder auch nicht!!!
Hier der Super Touch Screen, so sensibel wie mein erstes einfarbiges Navi von 1995

mit originaler Windows Startmelodie beim Hochfahren, absolutes Schrott, man hätte sich wenigstens die Mühe machen können dies auszuprogrammieren, das kann meine 58 jähirge Mutter sogar bei Ihrem PC. Der Monitor zeigt alles an beim hochfahren, eigentlich egal aber professionell ist das nicht, es gibt einfache Schaltungen die nach Einschalten einer Einheit soetwas verzögern können, wie bei heutigen Computerorgeln namhafter Deutscher Hersteller gemacht schaltet sich das der Touchscreen auch nur erst zur rechten Zeit ein...
Bedienung ein Müll, der der das Ding zusammengew***t hat hat keine AHnung wie man ein Instrument bedient, qualitativ unterste Schublade.
Sehr gut durchdacht ist der ON/OFF Schalter, nämlich DIREKT!!! neben dem Touchscreen, lehnt man sich einmal mit dem Handballen daneben kommt die Windows Abmelde Melody und die Kiste ist aus! Super durchdacht, kommt gut beim Spielen, hier waren wahre Denker am Werk, wenn auch schon alles so richtig scheisse ist dann ist das erst recht noch scheisser;-)
Achso, MIDI Anschlüsse hat die Orgel übrigens nicht, gabs das nicht sogar schon bei Orgeln in den 80r Jahren?!?!?! Weitere Anschlüsse ausser dem angebratenen unverkabselten Klinkenausgang (wenigstens in STEREO!!! Warnsinn in welcher Zeit wir leben!!!!) gibt es übrigens auch nicht. Sound kommt aus der mittelmäßig guten Soundkarte des PCs...
Auf der Seite steht "Die neue Orgelgeneration", korrekt, das ist so neu, das gab es noch nie, ich kann es nicht oft genug wiederholen, die Orgel ist keine Orgel, es ist ein PC, kein Problem eigentlich aber absolut unprofessionell zusammen geschustert, "In Wunschfarbe" lackiert, bedeutet billigstes Sperrholz aus dem Baumarkt aus der krabblekiste mit einem Pinsel anzustreichen, wahlweise in Kackbraun (Wie die unsere!!!) oder Lettische Eche "grün", keine Ahnung, optisch eine absolute Frechheit, zusammengebastelt in einer Hobbywerkstatt.
Klang:
Naja, ein hochgenuß ist alles andere, das Casio Keyboard aus dem Krabbelladen um die Ecke kann das gleiche wie diese Kiste, nur ohne schicken Touchscreen und baufälliges Gestell. Die Klänge sind quer Beet gemischt, einige sind nicht schlecht, sogar befriedigend bis gut, aber naja, wie gesagt, das kann jedes billig Keyboard aus dem Restpostenkorb beim Penny Markt auch.
Witzig sind die Effekte wie LESLIE Simulation, hört sich gut an die Funktion;-))) nur...klingt scheisse, hier wusste der "Bastelhersteller" wohl nicht wie ein echtes LESLIE klingen muss. Keine Beschreibung drückt es korrekt aus wie sich dieser Effekt anhört, sowas muss man hören!!!Horror!!! Jede Tiger DUO Orgel von EKO Italien hatte in den 70r Jahre eine bessere LESLIE Simulation drin als diese Kiste!!!
Sehr Gefährlich sind solche Bezeichnungen im Display wie "HAMMONDorgel", ist dies nicht ein geschützer Markenname, so einen weltweit bekannten und namhaften Hersteller in so einem Schrott wiederfinden zu müssen, was mag wohl dazu die HAMMOND Leitung in den Niederlanden sagen???
Digital Sampling ist die Klangerzeugung dieser "Orgel", nur hört sich das nur ordentlich an, wenn die Klänge ordentlich gefiltert werden und für die Nutzung in so einem Instrument gedacht sind. Hier hat man offenbar billigstes China Sampling verwendet, umsonst oder für absolut kleines Geld zu bekommen auf diversen Internetseiten.
Jeder der eine Kreditkarte hat kann sich für ca 25€ alle Klänge dieser Orgel zusammenkaufen inkl. Rythmen, kauft sich eine MIDI Tastatur, ein MIDI Programm für ca 8€ oder umsonst bei CHIP.de und hat das gleiche!
Schnell Spielen ist hier übrigens verboten, der PC kann die Befehle nicht verarbeiten, die Töne werden verschluckt oder Knacken, sowas hatte man eigentlich Ende der 80r Jahre bei den ersten Sampling Orgeln ausgemärzt, solche Probleme, ABER oh Wunder oh Freude....es gibt sie wieder, welche Freude, retro ist doch in oder :-))) Also Fazit auch hier, absolut ungeeigent für Professionelle Nutzen!
Tastatur und Pedalerie sind von DÖPFER, das ist gar nicht mal so schlecht, zwar die billige Sparvariante, aber erfüllt seinen Zweck, DÖPFER ist eine gute Firma, die Tastaturen in die Orgel einzubauen ist nun wirklich keine Kunst, das kann man sagen wurde offenbar einigermaßen Normgerecht (mit Heißkleber!) gelöst und erfüllt den Nutzen!
Abschließendes Fazit:
Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass Leute vor Betrug und gerade vor gefährlichen Waren geschützt werden. Da kann da oben auch geschrieben stehen "Wer ließt sich so einen langen Text durch" Scheiss egal, in anderen Megawichtigen Foren lässt man sich über jeden Schalter und jeden Zugriegel aus, warum dann hier nicht mal über eine komplette "Orgel"
Ich und mein Kumpel können nur jedem absolut davon abraten, eine WALKO Orgel zu kaufen. Das Gerät ist nicht nur optisch eine Katastrophe und absolut Frechtheit (in Wunschfarbe!!! angepinselt inkl, Pinselhaare in der Lackierung) sondern auch noch gefährlich.
KEINE CE Norm
KEINE Abschirmung
KEINE ordentlichen AUDIO Ausgänge
KEINE fachgerechte Verdrahtung
KEINE fachgerechte Lagerung oder Befestigung der Baugruppen
KEINE Isolierung bei Verdrahtungen *
KEIN Schutz vor Erschütterungen etc.
KEINE Masse/Schutzleiterschirmung im gesamten Instrument
KEIN MIDI
* Man findet massenweise lose Kabel, die einfach in der Gegend rumliegen oder hängen, Affenschaukeln halt. Verlötung Verdrahtung wie ein 6 jähriges Kind mit dem ersten Elektrobaukasten. Billigste Baugruppen ohne CE Normen, alle nicht geschirmt, gefährliche Isolierungen, Heißkleber, Heißkleber und nochmals Heißkleber!!!
Leute, wer soetwas herstellt für sich daheim, zum Üben, Basteln, Ausprobieren, absolut kein Thema, wer sowas versucht auf den Markt zu bringen um damit das schnelle Geld zu machen gehört ins Gefägnis, das ist Betrug und Gefährdung Anderer, wohlwissentlich. In Herdecke vorgestellt oder nicht, das interessiert eh keinen was dort vorgestellt wird. Jeder der das Ding dort gesehen hat muss sich selber gestehen, dass wir hier von billigem Spielzeug reden was noch nicht einmal für den ersten Schein schön gemacht wurde! Zugegebener Maßen ein gutes PC System aber das allein kann es auch nicht sein oder?!?!?Wie gesagt jedes in China 08/15 hergestellte BonTempi Kinderkeyboard ist qualitativ hochwertiger und sicherer verarbeitet als dieser Schrott!!!Jedes nur etwas teurere Keyboard von CASIO aus dem Fachmarkt kann das gleiche wie dieser Müll, ist sicher verarbeitet. Zwei davon übereinander gestellt auf einem ordentlichen Gehäuse, MIDI Pedal angeschlossen und siehe da, das tuts genauso für wesentlich weniger Talers und wesentlich weniger Ärger und Gefahr!!!
RAT an alle die so eine Kiste haben. Kauft euch im Fachhandel ein PC Leergehäuse, flückt die PC Bauteile aus der Orgel und baut diese BITTE MIT SCHRAUBEN!!! (nicht mit Heißkleber!!!) in das Leergehäuse hinein, prima, und siehe da...ein neuer PC!!!
Tastatur und Pedal der Orgel, wunderbar, kann man immer gebrauchen, im Notfall tut ebay.de platzschaffen. Naja, und der Rest ist halt gut für den Winter wenns so richtig muckelig kalt ist, ab in den Kamin damit und man spart sich evtl. 3-4 Brennpalets!
Wir werden das Instrument morgen zu einer Fachfirma ins Ruhrgebiet bringen welche alles mal ordentlich dokumentieren und analysieren wird, mal gespannt was die Spezies noch so alles interessantes finden!!!
Ich verwette jetzt schon meinen Hintern das das Thema WALKO Orgeln sich in Zukunft selber erledigen wird!
Moinsen!
Alle Wetter - ich bin baff... Pfusch in der reinsten Form. Und dann auch noch für Geld.
Ob der von Hendrik erwähnte Ärger nach diesen Bildern erst mittelfristig kommt... Das könnte auch schon vorher passieren.
Auf jeden Fall ist die hier abgebildete Ausführung einfach unter aller Sau.
Viele Grüße
Gerrit
Ja diese Orgel ist wircklich komplette Fehlanschaffung!
Ich habe sie selbst gespielt und echt diese verarbeitung...
Als orgel floppiger als flop!
Also wer auch nur einen winzigen Gedanken an eine anschaffung dieser Orgel verschwendet muss sich ernsthaft gedanken über sich machen!!!
Okay dann mal viel spaß beim Kommentieren!(Naja spaß macht nur das kommentieren! Das spielen dieser Orgel macht keinen Spaß!
)
Schaut doch mal meine Youtubevideos an!
Hier meine Kanalseite http://www.youtube.com/user/TheDjJonatan!
Ich habe hier auch noch ein paar bilder hochgeladen.
Was ich am besten(in ") finde ist das letzte wo dieses Kabel direkt über dem Lüfter hängt!
Man o man.
Das ist echt schlecht verarbeitet!!!
Schaut doch mal meine Youtubevideos an!
Hier meine Kanalseite http://www.youtube.com/user/TheDjJonatan!
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 14
Themen
und
61
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
antworten

Besucher
Forum Statistiken